2018-01-26

26.01.2018

Tribute Acoustic Project

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg. Eine Ikone und Kultfigur der deutschen Rock- und Popmusik. Der aus Gronau stammende Wahl-Hamburger war es, der Anfang der 70er-Jahre den Grundstein für den Erfolg von deutschen Texten in der Rockmusik legte. Mit bald 70 Jahren ist er zusammen mit seinem Panik-Orchester immer noch kein bischen leise und inzwischen erfolgreicher denn je, was auch seine letzten Tourneen beweisen.

Den letztjährigen „runden“ Geburtstag des Meisters haben zwei routinierte Biberacher Musiker, nämlich PETER ZOUFAL (Gitarre & Gesang) und Schlagzeuger KLAUS PETER HARBORT (der ursprünglich aus Hamburg stammend auch einen direkten Bezug hat) schon länger im Auge und haben nun ihre Idee umgesetzt, einen Konzertabend zu Ehren des Deutschrockmeisters zu veranstalten. Die beiden Musiker und longtime-fellows (seit 1990) hatten bereits in der Vergangenheit mehrere Bands zusammen (u.a. „SPLEEN“, „INBETWEEN“), in welchen auch die deutschsprachigen Texte eine wichtige Rolle spielten.

Mit weiteren „special guests“ bringt die zehnköpfige Band so ein abendfüllendes Udo-Lindenberg-unplugged-Programm auf die Bühne, welches einen abwechslungsreichen und fast dreistündigen Querschnitt aus über 40 Jahren Panik-Songs von „Andrea Doria“ „Cello“ über „Horizont“ bis zu „Mein Ding“ bietet. Jedoch im Gegensatz zu anderen Lindenberg-Coverbands sind die Songs – in Anlehnung an sein bekanntes Album „MTV-unplugged live aus dem Hotel Atlantik“ im Akustischen Gewand arrangiert, wodurch diese nochmals einen einen ganz eigenen, besonderen „Charme“ entwickeln, ohne dass der Rock and Roll jedoch zu kurz kommt.