2020-07-23

23.07.2020

Kultur im Rosengarten

Trotzkultur Live – Nacht der Poeten Spezial

Wenn Sie Zeit sparen möchten, können Sie gerne im Voraus das Kontaktformular Rosengarten Open Air ausfüllen und zur Veranstaltung mitbringen.

Jess Jochimsen (Freiburg / Moderation)

Dagmar Schönleber (Köln)

Katinka Buddenkotte (Köln)

Sven Kemmler (München)

Live-Musik: Sascha Bendiks (Freiburg)

Eigentlich lädt der Freiburger Autor und Kabarettist Jess Jochimsen angenehme Menschen ein, um mit ihnen den ehrwüdigen Schloßsaal in eine Stätte des gepflegten Vorlesens zu verwandeln … Und dann kam Corona. Weil die Menschen aber trotzdem Geschichten brauchen, wurde die TROTZKULTUR geboren. Jeden Tag gab es in Laupheim eine Geschichte. Vorgelesen und im Video gestreamt. Fast drei Monate lang haben Jess Jochimsen und Sascha Bendiks zusammen mit wunderbaren Kolleg*innen den Zeiten getrotzt und den Menschen gezeigt, dass Kultur systemrelevant ist. Für eine NACHT DER POETEN SPEZIAL versammeln sich nun 5 der Trotzkulturistis live im Rosengarten des Klutrhauses (bei Regen im Saal) und präsentieren groteske Geschichten, irrwitzige Glossen und seltsame Gedichte – dazu melancholische Getränke und herzzerreißende Musik. Fertig.

Und SWR2 ist auch dabei.

JESS JOCHIMSEN begrüßt KATINKA BUDDENKOTTE und DAGMAR SCHÖNLEBER (beide aus Köln) sowie SVEN KEMMLER (München). Die Musik stammt, wie immer, vom Freiburger Sänger und Songwriter SASCHA BENDIKS.

Gemeinsam werden sie das tun, was sie am besten können: gute Unterhaltung bieten – mit Betonung auf „gut“ und auf „Haltung“.

Wir danken. Wir lesen. Wir freuen uns. Mit Abstand. Mit Anstand.

Wir feiern, als ob es ein Morgen gäbe!

Freuen wir uns also auf komische, anrührende, verstörende und liebevolle Prosa sowie auf wundervolles Liedgut. Und feiern gemeinsam die „Nacht der Poeten“.