2016-03-04

04.03.2016

Bernd Glemser Klavier

Stuttgarter Philharmoniker

Die Stuttgarter Philharmoniker wurden im September 1924 gegründet. Ein rascher künstlerischer Aufstieg ermöglichte bald das Engagement großer Dirigenten und Solisten und gewann dadurch im In- und Ausland hohe Anerkennung.

Neben den vielfältigen Aufgaben in mehreren Konzertreihen in Stuttgart und im südwestdeutschen Raum ist das Orchester auch gerne gesehener Gast auf den internationalen Konzertpodien. In den letzten Jahren unternahmen sie Tourneen in die USA, Japan, Südamerika, China und Mexiko. Die künstlerische Arbeit des Orchesters ist durch zahlreiche Schallplatten-, Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentiert. Bei ihrem Gastspiel im Kulturhaus Schloss Großlaupheim steht der junge aufstrebende Dirigent Constantin Trinks am Pult.

Bernd Glemser machte erstmals international auf sich aufmerksam, als er ab 1981 hintereinander 17 internationale renommierte Musikwettbewerbe gewann. Seit seinem Preis beim ARD Musikwettbewerb im Jahre 1987 zählt er zum kleinen Kreis der obersten Elite der weltbesten Pianisten. Seine atemberaubende Virtuosität ist gepaart mit höchster poetischer Sensibilität und seine tiefgründigen Interpretationen, die das Publikum weltweit faszinieren.

Er konzertiert mit den renommiertesten Orchestern, u.a. mit dem Philadelphia Orchestra, dem Gewandhausorchester, dem London Philharmonic Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich oder dem Orchester von Santa Cecilia Rom unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Riccardo Chailly oder Franz Welser-Möst, und hat Auftritte u.a. in der Philharmonie Berlin, der Alten Oper Frankfurt, dem Leipziger Gewandhaus, dem Herkulessaal München sowie dem Musikverein in Wien.

Im Konzertsaal des Kulturhaus Schloss Großlaupheim präsentieren sie die Wildschütz Ouvertüre von Albert Lortzing, das 2. Klavierkonzert B-Dur op. 83 von Johannes Brahms und Robert Schumanns 2. Sinfonie C-Dur op. 61.

Eine Veranstaltung des Kulturhauses Schloss Großlaupheim in Kooperation mit dem Museum Villa Rot, Künstlerische Leitung Dr. Walter Mauermann.