2017-10-20

20.10.2017

Leitung: Clemens Schuldt Ensemble Amarcord

Münchner Kammerorchester

Zum Auftakt des dritten Schwäbischen Klassikherbsts ist am Freitag, 20. Oktober 2017 um 20 Uhr das renommierte Münchner Kammerorchester mit dem Ensemble Amarcord im Kulturhaus Schloss Großlaupheim zu Gast.

Eine außergewöhnlich kreative Programmgestaltung in Verbindung mit der in kontinuierlicher Arbeit gewachsenen Homogenität des Klangs: rund 65 Jahre nach seiner Gründung in der unmittelbaren Nachkriegszeit präsentiert sich das Münchener Kammerorchester heute als Modellfall in der deutschen Orchesterlandschaft. Das MKO versteht sich als modernes und flexibles Ensemble und brachte bereits mehr als siebzig Uraufführungen zu Gehör. Rund sechzig Konzerte pro Jahr führen das Orchester auf die wichtigen Konzertpodien in aller Welt. So führten Tourneen u.a. nach Asien, Spanien, Skandinavien und Südamerika. Mehrere Gastspielreisen unternahm das MKO auch in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Mit der Saison 2016/17 trat Clemens Schuldt sein Amt als neuer Chefdirigent an.

Im Dialekt der italienischen Region Emilia-Romagna heißt amarcord „Ich erinnere mich“; Fellinis gleichnamiger Streifen aus dem Jahr 1973 ist eines der liebenswertesten Werke eines großen Filmmagiers. Mit ganz neuem sphärischen Wohlklang erfüllt wurde der Name von ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores anno 1992, Geburtsjahr des Ensemble Amarcord, das heute zu den weltweit besten Vokalensembles zählt.

Im Konzertsaal des Kulturhaus Schloss Großlaupheim präsentieren sie beim Auftaktkonzert des dritten Schwäbischen Klassikherbsts Mendelssohn Ouvertüre Die Hebriden,
NN Werk a capella, Jörg Widmann Auftragswerk MKO und ensemble amarcord-Uraufführung, Schubert Symphonie Nr.8 C-Dur D 944

Kartenbestellungen zu 33 € / 31 € / 29 €, Schüler und Studenten zu 15 € / 14 € / 13 € werden telefonisch unter 07392-96800-16, per mail an kultur@laupheim.de über die Ticket-Hotline 0751-29555777 der Schwäbischen Zeitung sowie online tickets.schwaebische.de, reservix.de und allen weiteren ReserviX-Vorverkaufsstellen entgegen genommen. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Eine Veranstaltung des Kulturhaus Schloss Großlaupheim in Kooperation mit dem Museum Villa Rot. Künstlerische Leitung Dr. Walter Mauermann.