2019-11-23

23.11.2019

Kammerorchester Laupheim

Am Samstag, den 23. November 2019 lädt das Kammerorchester Laupheim zu seinem traditionellen Jahreskonzert ins Kulturhaus Schloss Großlaupheim ein.

Im ersten Teil des Konzerts spielt das Orchester die Sinfonie Nr. 9 in e-moll von Antonín Dvorák, die – geprägt von Dvoráks dreijährigem Amerika-Aufenthalt – den Namen „Aus der Neuen Welt“ trägt.

Der zweite Teil des Konzerts beginnt mit der Havanaise für Violine und Orchester in E-Dur von Camille Saint-Saens. Als Solistin für dieses Stück hat das Kammerorchester dieses Jahr die Violinistin Lena Thanner eingeladen.

Den Abschluss des Konzerts widmet das Orchester dem amerikanischen Filmkomponisten und mehrfachen Oscar- und Grammy-Gewinner John Williams mit Melodien aus den Kino-Blockbustern „Indiana Jones“, dem von Lena Thanner einfühlsam gespielten Hauptthema aus „Schindlers Liste“ und „Star Wars“.

Programm:

Antonín Dvorák                                              Sinfonie Nr. 9 in e-moll „Aus der Neuen Welt“, Op. 95

Camille Saint-Saens                                       Havanaise für Violine und Orchester in E-Dur, Op. 83

John Williams                                                  Melodien aus „Indiana Jones“, „Star Wars“, „Schindlers Liste“

Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, jedoch nicht ausgeschlossen.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Eintrittspreise je nach Kategorie 11 oder 13 Euro; Schüler und Studenten 10 Euro, jeweils zzgl. Systemgebühren.

Der Vorverkauf erfolgt über das Kulturhaus Laupheim ab 23.10.2019 8:30 Uhr.