2023-11-11

11.11.2023

Beethoven Septett in Edel-Besetzung

Herbstkonzert

Vergebliches Ständchen: Dachte Carl Nielsen an Brahms’ Lied, als er 1914 seine Serenata in vano mit einem ordentlichen Schuss Ironie versah?
»Erst werfen sich die Herren Musiker in Kavalierspose, um die Angebetete auf den Balkon zu locken, aber sie kommt nicht. Dann schmelzen sie vor Sehnsucht dahin, aber auch das nützt nichts. Nach dem vergeblichen Bemühen ist ihnen alles egal und sie schlurfen mit einem Marsch zum eigenen Spaß nach Hause.«
Die Künstler*innen stellen Nielsens Gelegenheitswerk einem der größten Werke der Kammermusik entgegen, ebenfalls eine »Serenata in vano«, denn ein Anlass für seine Entstehung ist nicht bekannt. Beethoven traf mit seinem Septett genau den Geschmack seiner geliebten Schülerin Josephine von
Brunsvik. Aber auch diese Serenade blieb »in vano«: Trotz gegenseitiger Zuneigung gewann er sie nicht zur Frau.
Zwischen diesen beiden Werken erklingt das Streichtrio von Jean Francaix, welches er in seiner Studienzeit bei Nadia Boulanger für das Pasquier Trio komponierte, und das von diesem über tausendmal (!) in Konzerten gespielt wurde.
Die Interpret*innen dieses Abends sind allesamt international bekannte Kammermusiker*innen, welche in dieser Formation bereits seid einigen Spielzeiten gemeinsam auf höchstem Niveau musizieren.

Veranstalter: Kulturhaus Laupheim