2017-10-21

21.10.2017

Stadtkapelle Laupheim

The Sound of Hollywood!

Kaum ein Kino- oder Fernsehfilm kommt ohne untermalende und handlungsunterstreichende Musik aus. Ohne sie wird der spannendste Action-Reißer zu einer faden Folge flimmernder Bilder. Viele große, „ernste“ Komponisten  haben sich mit ihr beschäftigt, Spezialisten wie John Williams haben mit ihren Filmmusik-Werken größere Erfolge errungen als mancher Popstar. Weltberühmte Ohrwürmer sind für Filme entstanden.

Passend zum Carl-Laemmle-Jahr stellt die Stadtkapelle Laupheim ihr traditionelles Herbstkonzert 2017 unter den Titel  „The Sound of Hollywood!“. Die Stadtkapelle, das Flöten- und Percussionsorchester „Querschlag“ sowie das gemeinsame Jugendblasorchester der Stadtkapelle und der Musikschule Gregorianum zusammen mit dem Vororchester „Brass Kids“ präsentieren ein facettenreiches Programm mit vielen bekannten Hits aus Leinwandklassikern und aktuellen Hollywood-Blockbustern.

Das Konzertprogramm verspricht Highlights aus viele Genres und mehrere Epochen der Filmmusik, beispielsweise die Soundtracks aus den Filmen „Star Wars“, „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Der Pate“, „Indiana Jones“ und „Zurück in die Zukunft“. Das gesamte Konzertprogramm ist bereits auf der Homepage der Stadtkapelle veröffentlicht, ein Blick lohnt sich: https://www.stadtkapelle-laupheim.de/pgm-hk-2017.html

Ein Höhepunkt wird auch der Auftritt der Showtanzgruppe „Private Dancers“ der Stadtkapelle sein. Sie gestaltet ihre Tanzchoreographie zu einer von Dirigent Dr. Rustam Keil für die Big Band der Stadtkapelle arrangierten Zusammenstellung von Filmmusik.

Insgesamt werden rund 120 Mitwirkende der Stadtkapelle auf der Kulturhausbühne stehen, die Leitung liegt bei MD Dr. Rustam Keil, Heike Braiger, Joseph Hayd und Michaela Wolf. Solisten, musikalische Gäste sowie eine passende Bilderpräsentation runden das „musikalische Kinoerlebnis“ ab und versprechen dem Publikum ein unvergessliches Konzerterlebnis.

Der Vorverkauf beginnt am 09.10.2017 im Vorverkaufsbüro des Kulturhaus Schloss Großlaupheim (13,00 EUR regulär / 11,00 EUR ermäßigt für Fördermitglieder des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim e.V. / 9,00 EUR ermäßigt für Schüler und Studenten. Preise jeweils inklusive Vorverkaufsgebühr).

Vorverkaufsstart: 09.10.2017