2017-08-10

10.08.2017

AUSVERKAUFT!

CHOIR-Konzert

Auch 2017 kommen 150 hoch motivierte Jugendliche aus aller Welt ins Schloss. In diesem Jahr steht ein jazziges Magnificat des Stuttgarters Bobbi Fischer und das poppige The Bell des Dänen John Hoybye im Mittelpunkt.

Nicht nur in Deutschland, auch in Baden-Württembergs ausländischen Partnerregionen wird das Jugendchorfestival C.H.O.I.R. immer attraktiver. Daher können inzwischen nur noch die begabtesten jungen Sängerinnen und Sänger, von denen viele bereits Musik studieren, zugelassen werden. Oft kommen sie von Musikhochschulen und Konservatorien aus Varese, Lodz, Barcelona, Petrosawodsk und Lyon, aber auch aus Flandern, Kroatien, Taiwan oder Japan.

Fischers Magnificat eröffnet das Konzert und entführt uns in die Welt des Latin. Dabei knüpft der Jazzer und Komponist stilistisch an seine letztjährige Missa Latina an, erweitert aber die Instrumentierung. Authentischer könnte die Aufführung nicht sein, denn das Werk wurde dem Festivalchor C.H.O.I.R. gewidmet, der es auch zur Aufführung bringt. Der Komponist ist selbst am Klavier zu hören, das Ensemble The Academic Collective 21 vervollständigt die Jazzbesetzung.

Der zweite Teil des Programms wird durch John Hoybyes geniale musikalische Erzählung für Jugendchor The Bell bestimmt. Der Däne Hoybye bewegt sich seit Jahren gekonnt im Grenzbereich zwischen Pop und Klassik und lässt sich weder auf Genre noch musikalische Partner eingrenzen.

Motetten des Kammerchors runden den Abend ab, der unter der Gesamtleitung von Klaus Brecht und Michiel Haspeslagh steht.

Karten können kostenlos ab 5.7. im Kulturhaus Schloss Großlaupheim abgeholt werden (maximal 6 Tickets pro Person, Einlass nur mit Ticket)

Aufführende
Anabel Pérez Real, Sopran

Festivalchor C.H.O.I.R. 2017