2022-10-02

02.10.2022

Big Swing in Concert

Michael Porter veranstaltet zusammen mit dem „Daimler Swing Ensemble“, bei dem er am Schlagzeug sitzt , am Sonntag, dem  02. Oktober eine fulminante Musikgala im Kulturhaus. Die Combo,  Mitglied der „Daimler Musikgesellschaft“, präsentiert unter der musikalischen Leitung des SWR-Big Band Trompeters Felice Civitareale, einen Abend mit  „Jazz zum Anhören“. Ausser der sechsköpfigen Formation werden zahlreiche weitere Musiker*innen auf der Bühne stehen. Bei Swing- und Latin-Evergreens  wird die Band von einem lokalen Streicherregister (u.a. mit Petr Hemmer und Michael Strele) unterstützt. Als Sängerin wurde mit Cemre Yilmaz eine junge, aber bereits sehr erfolgreiche Künstlerin verpflichtet. Sie absolvierte ihre Ausbildung an den Musikhochschulen in Ankara, Graz und Stuttgart – dort bei Fola Dada, die schon 2021 mit dem „Daimler Swing Ensemble“ in Laupheim auftrat.

Das Duo Jessica & Vanessa Porter muss man nicht mehr vorstellen. An diesem Abend werden die beiden Damen aber nicht nur als Duo auftreten, sondern auch zusammen mit der Swingformation ein rhythmisches Feuerwerk zünden, u.a. beim Chick Corea Klassiker „Spain“ oder bei „Soul Sauce“ von Dizzy Gillespie.

Die dritte Formation, die diesen Abend bestreitet, ist das „Knudsen-Fessele-Streit Trio“. Seit vielen Jahren ist es eine feste Grösse, nicht nur in der regionalen Szene. Ihr Programm beschreiben die 3 Vollblutmusiker*innen als eine spannende Mischung aus Jazz-, Latin- und Soulmusik, die mit viel Herz und Humor, lustvoll interagiert, gekonnt arrangiert und leidenschaftlich improvisiert dargeboten wird.

Bereits seit 2010 organisiert Michael Porter  regelmässig mit verschiedenen Veranstaltungsformaten Spendengelder –  u.a. für die Erdbebenopfer auf Haiti, die Ostafrika-Hungerhilfe, ein Bildungsprojekt in Ruanda und zuletzt das Benfizkonzert für die Ukraine. Dies meistens in Kooperation mit anderen Institutionen – z.B. der Städtischen Musikschule, dem Lions Club, oder dem Kulturhaus Laupheim.

Der Erlös von „Big Swing in Concert“ soll der Kreismusikschule Ahrtal zukommen. Zögerliche Auszahlungen von Versicherungs- und Spendengeldern zwingen zahlreiche Eltern dazu ihre Kinder vom Musikunterricht abzumelden. Unabhängig von der musikalischen Komponente entsteht dadurch auch ein weiteres psychologisches Problem bei den Schülern. Zwangsläufig sind davon aber auch die Lehrkräfte betroffen – eine hohe Anzahl von Abmeldungen bedeutet früher oder später auch eine entsprechend hohe Reduzierung des Unterrichthonorars! Deshalb sucht die „Musikschule im Kreis Ahrtal“ Unterrichtspatenschaften für die betroffenen Schüler*innen.

Veranstalter: Michael Porter