2018-09-20

20.09.2018

Reise-Stationen Wolfram Motzel

Ausstellungseröffnung in der Galerie Schranne

Wer bin ich? Ich bin Wolfram Motzel, 51 Jahre, verheiratet und habe einen 15 jährigen Sohn. Geboren und aufgewachsen bin ich in Ulm und lebe seit 2004 mit meiner Familie in München. Mit ca. 25 Jahren habe ich mir meine erste gebrauchte Spiegelreflex gekauft. Es war eine Nikon F-301 und dazu ein paar Wechselobjektive. Als unser Sohn 2003 auf die Welt kam, bin ich auf digital umgestiegen. Mein Lieblingsmotiv war natürlich unser Sohn.

Mitte 2013 hat mich die große Fotografieleidenschaft gepackt. Ich habe mich mehr mit der Fotografie befasst und mein theoretisches Wissen vertieft. Deshalb habe ich mir Anfang 2014 meine erste digitale Spiegelreflex geleistet, eine Canon 600 D, um damit mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Meine neue Kamera, verbunden mit der digitalenNachbearbeitung, ermöglichte mir die Fotos nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

Warum fotografiere ich? Die Fotografie ist für mich Ausgleich und Ausdruck meiner Kreativität zugleich. Mit gezielter Motivsuche oder geplanten Inszenierungen schule ich meinen Blick. Das Spiel mit Licht und Schatten ist bei jedem Foto eine neue Herausforderung. Es fasziniert mich, dass ich jederzeit die Schönheit der Dinge entdecken kann.

Was will ich zeigen? Aus beruflichen Gründen bin ich viel unterwegs und nutze ausschließlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Jede Station bekommt durch ihre Architektur aus Beton und Stahl und den verwendeten Farben ihren eigenen Charakter. Heute gehe ich gezielt los, um mit meiner Kamera diesen besonderen Reiz einzufangen. Mein Ziel ist es, mit meinen Bildern den Menschen zu zeigen, dass es sich lohnt genauer hinzuschauen. Die wahre Schönheit kommt nur durch das Auge des Betrachters zum Vorschein.