2015-10-23

23.10.2015

Ein Abend der komischen Literatur

15. NACHT DER POETEN

Jess Jochimsen (Freiburg / Moderation)

Hannes Ringlstetter (München)

Marc Hofmann (Freiburg)

Christoph Simon (CH-Bern)

Live-Musik: DIE HALBE WAHRHEIT (Sascha Bendiks & Tobias Schwab, Freiburg)

Raus aus den Buchläden und rein ins Leben, lautet die Devise.
Deswegen lädt der Freiburger Autor und Kabarettist Jess Jochimsen seit nunmehr neun Jahren angenehme Menschen ein, um mit ihnen den ehrwüdigen Schloßsaal in eine Stätte des gepflegten Vorlesens zu verwandeln.
Zu hören gibt es groteske Geschichten, irrwitzige Glossen und seltsame Gedichte – dazu melancholische Getränke und herzzerreißende Musik. Fertig.

JESS JOCHIMSEN hat neue, notwendige Geschichten im Gepäck und begrüßt als Gastgeber drei ganz und gar wunderbare Kollegen: den Münchner Star-Kabarettisten, Schauspieler und Moderator HANNES RINGLSTETTER, den Berner Schriftsteller und letztjährigen Schweiz-Meister im Poetry Slam CHRISTOPH SIMON, sowie den Freiburger Musiker, Autor und Lehrer MARC HOFMANN.
Die Musik stammt, wie immer, vom Sänger und Songwriter SASCHA BENDIKS, diesmal im Verbund mit TOBIAS SCHWAB (alias: DIE HALBE WAHRHEIT).

Gemeinsam werden sie das tun, was sie am besten können: gute Unterhaltung bieten – mit Betonung auf „gut“ und auf „Haltung“. Denn so unterschiedlich sie im Einzelnen auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: sie bieten grandiose Vorleseliteratur in allen denkbaren Facetten. Mal zum Brüllen komisch, mal voller Verzweiflung, mal provozierend zynisch, mal hoffnungslos idealistisch – im besten Fall alles zugleich.
Ringlstetter, Simon, Hofmann und Jochimsen gehen aufs große Ganze, kümmern sich um den kläglichen Rest und erzählen Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden – und Bendiks & Schwab machen die Musik dazu.