Veranstaltungsreihen im Kulturhaus

In den vergangenen Jahren haben sich mehrere Veranstaltungsreihen in unserem Kulturkalender fest etabliert und sind aus Laupheim nicht mehr wegzudenken.

Heimspiel

Heimspiele haben normalerweise Sportler. In unserem Fall hat ein Musiker Heimspiel. Jonas  Knopf ist Laupheimer und als Musiker in der weiten Welt unterwegs. Bei seinen Heimspielen im Schlosscafé begrüßt er Musikerfreunde aus der ganzen Republik.

 

Singer/ Songwriter-Festival

Wohnzimmeratmosphäre im Kulturhaus, handgemachte Live-Musik und Künstler, die mit ihren Songs was zu sagen haben. Dafür steht das Singer/Songwriter-Festival in Laupheim.

Poetennacht

Raus aus den Buchläden und rein ins Leben, lautet die Devise. Deswegen lädt Autor und Kabarettist Jess Jochimsen regelmäßig angenehme Menschen ein, um mit ihnen den Schloßsaal in eine Stätte des gepflegten Vorlesens zu verwandeln. Zu hören gibt es groteske Geschichten, irrwitzige Glossen und seltsame Gedichte – dazu melancholische Getränke und herzzerreißende Musik.

 

Weihnachtsmarkt

auf Schloss Großlaupheim

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Schlosshof jedes Jahr am Wochenende des ersten Advents in ein gemütliches Weihnachtsdorf vor der malerischen Kulisse des Schlosses Großlaupheim. Während Eltern und Großeltern bei Glühwein und anderen Köstlichkeiten den Budenzauber genießen, steht für die Kleinen ein buntes Programm zur Verfügung. Neben einer Krippe mit lebendigen Tieren und einem Karussell, gibt es ein Bilderbuchkino, Märchenstunden und Kerzenziehen. Das Ganze wird abgerundet von Auftritten verschiedener Musikschulensembles und romantischen Kutschfahrten. Selbst der Nikolaus fühlt sich auf dem Laupheimer Weihnachtsmarkt so wohl, dass er trotz seines Vorweihnachtsstresses einmal am Tag vorbeischaut.

 

Weihnachtsmarkt 2016

Rosenmarkt

auf Schloss Großlaupheim

Als Erlebnis für alle Sinne hat sich der Rosenmarkt auf Schloss Großlaupheim zu einem Besuchermagneten entwickelt. Über 100 Aussteller, Baumschulen und Pflanzenanbieter lassen den Schlosshof einmal im Jahr in herrlichen Farben erblühen. Das rosige Angebot reicht von Seifen, Konfitüren und Essig, über Tischdecken, Kleider und Schmuck bis hin zu Rankhilfen, Werkzeug und vielem mehr.

Kulinarische Leckerbissen, kleine Snacks, Eis, Kaffee- & Kuchenbar runden die Allwetterveranstaltung ab. Außerdem gibt es einen Shuttleservice im 15min-Takt vom Parkplatz (Diehl Aircabin) zum Markt und eine Pflanzengarderobe, um Gekauftes abzugeben und den Markt lastenfrei genießen zu können.

Wir sind für Sie da!

Egal, ob Sie eine Frage haben, Tickets für eine Veranstaltung buchen oder Feedback geben möchten: Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen!

Bernd Leitner

Manager Kulturhaus

07392/96 800-15

Ronja Hertwig

Organisation

07392/96 800-16