2017-01-19

19.01.2017

Michael Lane

Wielands Gästeliste

Natur. Liebe. Freiheit. Begriffe, die wir alle in unserem Herzen widerhallen hören. Wir kennen sie. Denn mit ihnen verbinden wir die urtypische Natur des Menschen und dessen Streben nach
Vollendung. Was hat das mit Musik zu tun? Die Antwort ist Michael Lane.

Der Singer-Songwriter aus Weißenohe-Dorfhaus hat sie sich auf die Fahne geschrieben und schafft es mit auch nur einem einzigen Song in uns das zu wecken, was vielleicht am wichtigsten
ist. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Die Geschichte des Deutsch-Amerikaners begann 1986 in Nürnberg. Michael wurde dort als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-amerikanischen GI geboren. Nachdem die Familie ab 1993 in den amerikanischen Bundesstaat Wisconsin umgezogen war, trat Michael mit 20 Jahren dann in die US Army ein, die ihn für 15 Monate in den Irakkrieg und später nach Afghanistansandte.
Und es sollte diese Erfahrung sein, die ihm seine eigentliche Bestimmung als Vollblutmusiker vor Augen führte. Getrieben von Orientierungslosigkeit, verlor er sich in der Sinnlosigkeit des
Krieges um zu lernen, dass es nichts wichtigeres gibt, als den jetzigen Moment und die Zeit die wir haben. Zeit die zu wertvoll ist, um sie zu verschenken. Heute liebt und lebt er den Augenblick.
Und er hält ihn fest in seinen Songs.
Mit seinem 2014 veröffentlichten Debütalbum „Sweet Notes“ sprengte er sich dann endgültig frei. Entstanden aus Gedichten und Erinnerungen umfasst das Werk zehn emphatische Songs,
die Michael als nicht weg zu denkenden Künstler der deutschen Singer Songwriter Szene etablierten. Im Anschluss folgten energetische und intime Konzerte in ganz Deutschland. Mit seiner
einzigartigen Stimme überzeugte er Fans und Medien gleichermaßen. Nach einer langandauernden Livepräsenz zog sich der Musiker zurück. Er verbrachte Zeit mit seiner Familie und genoss die ursprüngliche Umgebung seiner bayerischen Heimat. Inspiriert von diesen Eindrücken entfaltete sich seine Kreativität aufs Neue und er begann zu schreiben.
Und eines ist Gewiss. Das Resultat wird sich hören lassen. Entstanden sind dabei nämlich die Songs des zweiten Albums, die nun in der Folge aufgenommen werden sollen.
Mit seinem kommenden Werk wird der Musiker seine künstlerische Vision weiter verwirklichen. In diesem Moment steht er wieder einmal auf dem Höhepunkt seiner schöpferischen Kraft als
Komponist. Er wird uns fesseln. Zum nachdenken bringen. Und verzaubern. Mit Songs über Natur, Liebe und Freiheit.