2017-03-12

Florian Uhlig Klavier

Stuttgarter Kammerorchester

Leitung: Matthias Foremny

Das im Jahr 1945 gegründete Stuttgarter Kammerorchester ist eines der renommiertesten Ensembles seiner Art und nimmt seither einen herausragenden Platz in der internationalen Orchesterlandschaft ein. Zahlreiche international bekannte Solisten konzertieren mit dem Ensemble. Zu diesen zählen unter anderem Julia Fischer, Daniel Hope, Daniel Müller-Schott, Fazil Say und Hélène Grimaud .Das Stuttgarter Kammerorchester nimmt seine Aufgabe als musikalischer Botschafter durch eine intensive und weltweite Gastspieltätigkeit wahr. Nach Konzerten in Europa, Indien und Nepal in den vergangenen Jahren unternahm das Orchester zuletzt Tourneen und Gastspielreisen nach China, Japan und nach Südkorea. Seit der Saison 2013/2014 ist Matthias Foremny Chefdirigent des Orchesters, und zudem seit 2014 auch Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Florian Uhlig gab bereits mit zwölf Jahren seinen ersten Klavierabend und studierte am Royal College of Music und an der Royal Academy of Music in London. Bei Florian Uhlig verbinden sich Gegensätze auf ungewöhnliche Art und Weise. Einerseits ist er in der deutschen Musiktradition verwurzelt, mit der man Ernsthaftigkeit, Stil und Struktur verbindet. Andererseits entwickelte er während seines jahrelangen Aufenthaltes in London einen individuelleren Umgang mit dem musik-alischen Werk. Sein Orchesterdebüt gab Florian Uhlig im Londoner Barbican. Seitdem führt ihn eine rege Konzerttätigkeit in die bedeutendsten internationalen Säle. Einladungen zu Festivals führten ihn u.a. zum Beethovenfestival Bonn, Menuhin Festival Gstaad, Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Musik Festival, Schwetzinger Festspielen und den Wiener Festwochen.

Im Konzertsaal des Kulturhaus Schloss Großlaupheim präsentieren sie Witold Lutoslawskis Ouvertüre, Ludwig van Beethovens 2. Klavierkonzert; Brett Deans Etüdenfest sowie Joseph Haydns Symphonie Nr. 83.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Museum Villa Rot, Künstlerische Leitung Dr. Walter Mauermann.