2016-11-06

Klassik für die gesamte Familie

Landesjugendorchester Baden-Württemberg
Moderator Juri Tetzlaff vom Kinderkanal

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg versammelt die besten Nachwuchstalente des Bundeslandes im Alter vom 13 bis 20 Jahren. Mit jugendlicher Spielfreude, mitreißenden Interpretationen und einer hohen künstlerischen Qualität überzeugt es seit über 40 Jahren sein Publikum sowie die Fachwelt. Haben die jungen Musikerinnen und Musiker das Probespiel bestanden, erhalten Sie die Möglichkeit während der zweimal jährlich stattfindenden Arbeitsphasen mit international renommierten Dirigenten und Solisten zusammenzuarbeiten und das gemeinsam Erprobte auf ausgedehnten Konzerttourneen einem breiten Publikum zu präsentieren.
Unter der künstlerischen Leitung von Peter Tilling bringt das Landesjugendorchester Baden-Württemberg diesen Herbst Claude Debussys „Prélude à l’après-midi d’un faune“, Wolfgang Rihms „Duo Concerto für Violine, Violoncello und Orchester“ und Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“ zu Gehör. Begleitet wird das Orchester von den renommierten Solisten Franziska Hölscher (Violine) und Benedict Kloeckner (Violoncello). In Laupheim wird dieses Programm in Form eines Kinder- und Familienkonzertes auf der Bühne präsentiert. Mit Charme und interessanten Erklärungen wird dem Nachwuchspublikum klassische Musik Nahe gebracht und lebendig und unterhaltsam vermittelt. Durch das Konzert führt Moderator Juri Tetzlaff, der dem jungen Publikum aus dem KiKa bestens bekannt sein dürfte.