2016-07-22

22.07.2016

Musikschule Gregorianum

Heimatgrüße

Sinfonisches Konzert mit dem Orchester der Musikschule Gregorianum, dem collegium musicum ulm und Freunden

Leitung: Petr Hemmer

Wie froh können wir sein, dass Antonín Dvořák keine Lokomotive erfunden hat. Und dass wir uns über seine 9 Symphonien so freuen können, wie er sich über seine 9 Kinder gefreut haben mag, als er ihnen die Welt und deren Schönheit zeigte.
Seine Familie, sein Zuhause, sein Sommersitz „Vysoká“, seine Tauben, die Natur, die Stille und sein Glaube an Gott, Liebe und Heimat – das alles inspirierte ihn und verbindet sich auch in seiner Musik. Ebenso Schmerz und Heimweh, die in seiner Symphonie „Aus der Neuen Welt“ zu spüren sind.
Vielleicht ist das der gleiche Schmerz und dasselbe Heimweh, welche Nelson Mandela während seiner 27 Jahre dauernden Haft verspürt haben musste. Auch er ist eine Inspiration gewesen – für den englischen Flötisten und Komponisten Dave Heath. Sein Concerto „African Sunrise / Manhattan Rave“ wird in unseren Konzerten seine deutsche Erstaufführung mit Jessica und Michael Porter (Schlagwerke) als Solisten erleben.
Die Musik ist an jedem Ort zu Hause. Sowohl in Tschechien, als auch in den USA, England, Afrika oder Norwegen, der Heimat von Edvard Grieg. Anlässlich des 200. Geburtstags von Ludvig Holberg, komponierte Grieg 1884 (ursprünglich für Klavier) die Holberg – Suite, die mit Heiterkeit, Harmonie, Zärtlichkeit, Liebe und purer Freude gefüllt ist.
Die Musik ist in jedem Herzen zu Hause.

Mit unseren Konzerten wünschen wir allen ein liebevolles Zuhause in einer freien Heimat, voll schöner Natur, ohne Schmerz und Heimweh.
Uns wünschen wir, dass Sie sich in unseren Konzerten wie Zuhause fühlen.
Herzliche Einladung zu uns – nach Hause.

Veranstalter: Musikschule Gregorianum