2018-10-07

07.10.2018

Musikverein Achstetten e.V.

Cinephonics – A Town’s Tale

Ein Spielfilm ohne Musik ist heutzutage unvorstellbar. Die Filmmusik dient der Vermittlung von Spannung und Emotionen und sorgt für Wiedererkennungsmomente während eines Films. Aus dieser Tatsache heraus entwickelte sich ein neues Konzertformat: Cinephonics

Der Name spricht bereits für sich – es geht um die Verbindung zwischen „Cinema“ und „Symphony“. Während der Film wie gewohnt in Bild, Sprache und mit Effekten gezeigt wird, wird der dazugehörige Soundtrack live von einem Orchester gespielt.

Durch große Hollywood-Klassiker wie Star Wars, Herr der Ringe oder Jurassic Park gewinnt diese Konzertform immer mehr an Bekanntheit.

Der österreichische Kurzfilm „A Town’s Tale“ spielt im Jahr 1805 in der Nähe von Krems in Niederösterreich und überzeugt mit seinen ausdrucksstarken Bildern, sowie seiner aufwändigen, professionellen Produktion. Die 25-minütige Filmmusik dazu stammt von dem Komponisten Otto M. Schwarz, der es damit nun erstmals für ein sinfonisches Blasorchester möglich macht, die Kombination Spielfilm und Livemusik auf die Bühne zu bringen.

Das eigens dafür zusammengestellte 60-köpfige Projektorchester steht unter der Leitung von Benedict Schultheiß und ist besetzt mit Musikern aus der Region Laupheim. Im ersten Konzertteil präsentiert das Orchester mit sinfonischer Blasmusik diverser Komponisten eine Hinführung zum Thema des Films, während im zweiten Teil – gleichzeitig auch der Höhepunkt des Abends – der Soundtrack mit Film zu erleben sein wird.

VVK ab: 10.09.2018