2019-03-01

01.03.2019

22. Laupheimer Nacht der Poeten

Raus aus den Buchläden und rein ins Leben, lautet die Devise.
Deswegen lädt der Freiburger Autor und Kabarettist Jess Jochimsen angenehme Menschen ein, um mit ihnen den ehrwüdigen Schloßsaal in eine Stätte des gepflegten Vorlesens zu verwandeln.
Zu hören gibt es groteske Geschichten, irrwitzige Glossen und seltsame Gedichte – dazu melancholische Getränke und herzzerreißende Musik. Fertig.
Und was dann passiert (und später im Radio auf SWR2 nachzuhören ist), liegt irgendwo zwischen Stand-up Poetry, Kammer-Rock’n’Roll und „Schausaufen mit Betonung“ (Harry Rowohlt).

JESS JOCHIMSEN hat zur „SWR Nacht der Poeten“ neue satirische und literarische Perlen im Gepäck und begrüßt als Gastgeber drei wunderbare und preisgekrönte Kollegen: den Rapper, Poeten und frischgebackenen „Scharfrichter-Beil“-Träger SULAIMAN MASONI aus Köln, den Kabarettisten, Autor und Deutschen Meister im Poetry Slam ALEX BURKHARD aus München sowie den Spoken Word Artist, Musiker und Schweizer Meister im Poetry Slam DOMINIK MUHEIM aus Basel.
Die Musik stammt diesmal vom ebenfalls hochdekorierten Berliner Autor und Singer-Songwriter TILMAN BIRR.

Gemeinsam werden sie das tun, was sie am besten können: gute Unterhaltung bieten – mit Betonung auf „gut“ und auf „Haltung“. Denn so unterschiedlich sie im Einzelnen auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: sie bieten grandiose Vorleseliteratur in allen denkbaren Facetten. Mal zum brüllen komisch, mal voller Verzweiflung, mal provozierend zynisch, mal hoffnungslos idealistisch – im besten Fall alles zugleich.
Masoni, Burkhard, Muheim und Jochimsen gehen aufs große Ganze, kümmern sich um den kläglichen Rest und erzählen Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden – und Tilman Birr macht die Musik dazu.

Freuen wir uns also auf komische, anrührende, verstörende und liebevolle Prosa sowie auf wundervolles Liedgut. Und feiern gemeinsam die „Nacht der Poeten“.

Update: Leider ist Alex Burkhard erkrankt und kann daher nicht bei der Nacht der Poeten auftreten. Für ihn springt Nektarios Vlachopoulos ein.